Roland Mundle

Wir stellen unsere Kandidierenden vor

Roland Mundle auf Platz 1 für den Kreistag

59 Jahre, verheiratet Dipl.-Ing (FH) Versorgungstechnik

Nach dem Reaktorunfall in Tschernobyl am 26.04.86 war mir klar der Atomausstieg und die Energiewende müssen schnellst möglich erreicht werden. Daher gründete ich zusammen mit anderen Mitstreiter*innen in Sindelfingen ein Energiewendekomitee. Über diese Aktivitäten bin ich letztendlich folgerichtig auch zu den Grünen gekommen. Der Klima- und Naturschutz sind und bleiben mein Herzensanliegen.

Beruflich bin ich in der Gebäudeautomation tätig, auch hier beschäftige ich mich mit Lösungen und Konzepten zur Energieeinsparung und dem Klimaschutz.

Seit 2007 bin ich im Kreistag aktiv, seit 10 Jahren als Fraktionsvorsitzender. Im Kreistag werden wichtige Entscheidungen getroffen was leider in der Öffentlichkeit oft nicht so bekannt ist. Zentrale Themen sind:

  • die Digitalisierung und Datenschutz. Hier ist uns außer dem zentralen Thema des Ausbaus der Infrastruktur wichtig, dass die Bevölkerung die Chancen aber auch die Risiken der Digitalisierung kennt und mitgenommen wird. Für eine stärkere Bürgerbeteiligung setze ich mich ein.
  • die Umsetzung des verabschiedeten Klimaschutzkonzeptes sowie die schnellstmögliche Erarbeitung und Umsetzung eines Mobilitätskonzeptes für den Landkreis Böblingen bietet große Chancen für aktiven Klimaschutz (die Mittel für einen guten ÖPNV nehmen einen wachsenden Anteil im Kreishaushalt ein). Ein wichtiges Anliegen ist hier auch der Ausbau des Radwegenetzes.
  • der Kreis ist auch für die Berufsschulen verantwortlich hier müssen wir auch bei den Berufsbildern flexibel auf die sich ändernden Anforderungen reagieren um bestmögliche Startbedingungen für unsere Berufseinsteiger*innen zu bieten.
  • der größte und wichtigsten Haushaltsposten ist das Sozialbudget. Hier nehmen Eingliederungshilfen sowie Jugend- und Familienförderung einen großen Anteil ein.
  • der größte Eigenbetrieb des Kreises ist der Abfallwirtschaftsbetrieb. Wir setzen uns in erster Linie für Müllvermeidung, dann auf Ressourcen – Rückführung und energetische Verwertung ein. Ein zentrales Thema ist hier die Reduzierung des Verpackungs- und Plastikmülls. Hier habe ich erfolgreich die Einführung des Coffee-to-go Bechers vorangetrieben.

Um mehr zu erfahren lesen Sie bitte das Kreistagswahlprogramm und unsere 10 Punkte-Programm.