#LeaveNoOneBehind – Die verheerende Situation geflüchteter Menschen auf den griechischen Inseln

Montag, 11. Mai 2020, 18:30 UhrBis 11.05.2020 19:30 Uhr

Die Lage auf den griechischen Inseln gilt als verheerend. Sowieso maßlos überfüllte Camps, sogenannte Hotspots, sind noch einmal mehr betroffen von den Einschränkungen der Corona Krise.
Wie sollen beispielsweise mehr als 20.000 Menschen Abstandhalten, wenn sie in einem für 3.000 Menschen ausgelegtem Lager in Lesbos leben?
Zudem hat die Corona Krise auch zahlreiche Hilfsorganisationen, die vor Ort eigentlich staatliche Aufgaben der Versorgung übernehmen, in ihrer Arbeit stark beschränkt. 

Am Montag, 11. Mai sind dazu ab 18.30 Uhr Liska Bernet von Glocal Roots aus Samos und der Sindelfinger Pfarrer Jens Junginger bei der Sindelfinger Grünen Fraktion zum Fachgespräch zu Gast.


Das Lager Moria auf Lesbos stand in den letzten Monaten mehrmals in den Schlagzeilen, nach hartem Ringen und vielen öffentlichen Kampagnen, sagte die Bundesregierung zu, bis zu 350 minderjährige Geflüchtete zu evakuieren. Doch selbst Entwicklungsminister Gert Müller (CSU) stellte jüngst fest: „Mit der Evakuierung der Kinder ist das Problem ja nicht gelöst.“

„Ich glaube jeder, der oder die über die schlimme Situation auf den griechischen Inseln Bescheid weiß, will diese Zustände ändern“, hofft Tobias B. Bacherle.
Denn nicht nur auf Lesbos findet wegen der massiven Überlastung unter den Augen der europäischen Öffentlichkeit eine humanitäre Katastrophe statt, während sich auch die Inselbewohner weiterhin alleine gelassen fühlen und die Stimmung zu kippen droht.

Auch auf Samos ist die Lage verheerend. Nach Bränden in dem ebenso hoffnungslos überfüllten Lager, droht eine weitere Verschlechterung der Unterbringungen und auch das Infektionsrisiko bleibt hoch.
„Wir müssen uns auch überlegen, wie kommunale und europäische Solidarität hier aussehen kann“, so Bacherle, der 2018 als Teil einer Sindelfinger Delegation auf der Insel Samos war.

Einfach sei das nicht, denn das Bundesinnenministerium blockiert weiterhin die Aufnahmebereitschaft zahlreicher Bundesländer und Kommunen.

„Aber ich hoffe, dass wir am Montag vielleicht noch andere Ansätze zur Hilfe finden“, so der grünen Fraktionsvorsitzende und spielt damit auch auf den Transporter mit Hilfsgütern und die finanzielle Hilfe an, die die Stadt Sindelfingen bereits 2015 auf die Insel geschickt hatte

Mit dem digitalen Fachgespräch setzt die Fraktion ihre Webinarreihe fort.

Ab 18.30 Uhr diskutieren Liska Bernet von Glocal Roots aus Samos und der Sindelfinger Pfarrer Jens Junginger am Montag, 11. Mai mit der Grünen Fraktion.

Interessierte können sich per kurzer Mail an tobias.bacherle@sindelfingen.de anmelden und erhalten im Laufe des Montagnachmittags einen Link zur Teilnahme am Webinar. Alternativ kann das Webinar auch auf der Facebook-Seite der Sindelfinger Grünen im Live-Stream angeschaut werden.

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen