Für eine starke Frauenstimme – Platz da für echte Gleichberechtigung!
Zum Internationalen Frauentag am 8. März 2018 erklären Sabine Kober (linkes Bild), Stadt- und Regionalrätin und Christoph Jahn (linkes Bild), Ortsvorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sindelfingen: „Seit 100 Jahren dürfen Frauen in Deutschland wählen – aber ein Blick in unsere Parlamente zeigt: Von echter Gleichberechtigung sind wir noch weit entfernt. Auch die Führungsgremien in Wirtschaft und Gesellschaft sind noch viel zu oft frauenfreie Räume. Wir wollen die Hälfte der Macht für Frauen, in der Politik, der Wirtschaft und der Gesellschaft! Frauen sollen gleichberechtigt mitbestimmen, mitentscheiden und mitgestalten. Wir sagen Nein zu einem Rückfall in eine Zeit, in der die Politik männlich, konservativ und rechtspopulistisch ist. Vor allem wollen wir, dass Frauen selbstverständlich und selbstbewusst die Plätze einnehmen können, die ihnen zustehen. Denn nach wie vor liegt bei der tatsächlichen Durchsetzung der Gleichberechtigung, wie das Grundgesetz sie fordert, auch in Deutschland noch einiges im Argen.“
Ausgestattet mit Stühlen platzierten sich die Grünen vor dem Sindelfinger Rathaus, um sich für mehr Sitze für Frauen in Wirtschaft und Politik einzusetzen. „Unsere Aktion wurde wirklich sehr positiv von den Passanten aufgenommen und wir sind sehr erfreut über die große Zustimmung zu unserer Forderung einer echten Gleichberechtigung“, bekräftigt Sabine Kober. „Zudem wollen wir auf den Koalitionsbruch der CDU Landtagsfraktion aufmerksam machen. Wir sind empört und enttäuscht, dass die CDU-Landtagsfraktion nicht mehr die festgeschriebene Reform des Landtagswahlrechts umsetzen will. Der Frauenanteil im baden-württembergischen Landtag ist im bundesweiten Vergleich viel zu niedrig. Die Reform des Landtagswahlrechts ist eine große Chance den Frauenanteil deutlich zu erhöhen,“ so Christoph Jahn.
Verwandte Artikel
Energieversorgung der Zukunft – was müssen wir in Sindelfingen tun?
Andreas Schwarz, der Grüne Fraktionsvorsitzende im Landtag Baden-Württemberg und Dr. Karl Peter Hoffmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Sindelfingen, diskutierten unter der Moderation von Hans-Jörg Zürn, Chefredakteur der Sindelfinger Zeitung mit den…
Weiterlesen »
Energieversorgung der Zukunft – Was muss Sindelfingen tun?
Wie werden wir unabhängig von russischem Gas und schaffen gleichzeitig die Energiewende um unsere Welt vor der Klimakatastrophe zu bewahren? Diskutiere mit! Als Experten werden Andreas Schwarz (Fraktionsvorsitzender der Grünen…
Weiterlesen »
Russland-Ukraine-Krise und Desinformation?
Tobias B. Bacherle am 24.02.2022: Neben den schrecklichen Nachrichten, zu denen wir heute aufgewacht sind, ist auch die massive Desinformationskampagne seitens Russland besorgniserregend: Auf vielen Kanälen werden massive Unwahrheiten verbreitet….
Weiterlesen »