Veranstaltung zur neuen Ortsmitte in Maichingen

Ortsmitte zum Begegnen

In Maichingen bildet die Sindelfinger Straße zwischen Bürgerhaus und Messners Bauernladen die historische Ortsmitte. Diese ist geprägt durch viel Kfz-Verkehr und viele Parkplätze. Für Radfahrer geht es meist eng zu und selbst Fußgänger müssen oft parkenden Autos ausweichen oder sind durch ein-, aus- und auf den Gehwegen parkende Autos gefährdet. Außer auf dem Kirchplatz und vor der Eisdiele gibt es keinen weiteren Ort zum gemütlichen Verweilen.

Die Grünen wollen innerhalb des Wahlkampfes dieses Thema angehen. „Wir wollen diese Ortsmitte als Raum für Menschen statt für Autos. Deshalb fordern wir nicht noch mehr Parkmöglichkeiten entlang der Sindelfinger Straße, denn dies erzeugt noch mehr Autoverkehr“, so Stadtrat Helmut Hofmann. „Stattdessen brauchen wir mehr Raum für Fußgänger und Radfahrer“.

„Viele Bürger*innen wünschen sich mehr Aufenthaltsqualität zum Verweilen und Begegnen“ ergänzt Ortschaftsrätin Monika Haug. „Sie sind froh an der Gastronomie mit Außenbereich, aber auch schon deutlich mehr Pflanzgrün, ansprechende Sitzbänke und eine ausreichende Gehwegbreite würden den kleinen Plausch, das Begegnen und Verweilen fördern“.

Lösungen und Ideen werden Die Grünen mit interessierten Einwohner*innen am Freitagnachmittag zwischen 15:00 und 18:00 Uhr besprechen. Hierzu wird vor der vorübergehend geschlossenen Metzgerei Lipp ein Pop-Café aufgebaut. Bei Kaffee und Kuchen sammeln und diskutieren sie gleich vor Ort Wünsche und Verbesserungsvorschläge für eine moderne und lebendige Ortsmitte.

Weniger Autos – mehr Platz zum Begegnen und Verweilen (Fotomontage: H. Hofmann)