Antrag: Müll reduzieren – Wasserspender für alle Sindelfinger Schulen.

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Sindelfinger Gemeinderat möchte Wasserspender in allen Sindelfinger Schulen installieren. 

Einen entsprechenden Antrag brachten die Grünen in der letzten Gemeinderatssitzung ein und ernteten dafür eine positive Resonanz sowohl von der Verwaltung als auch von den anderen Fraktionen.

Stadtrat Christian Sommer begründet die Forderung nach Wasserspenden mit Umweltschutz, Ressourcenschonung  und Gesundheitserziehung für Kinder und Jugendliche: „Durch das Aufstellen von Wasserspendern können jährlich viele Tausend Einwegflaschen gespart werden, der Vermüllung der Schulhöfe und Grünanlagen wird entgegengewirkt und die Schülerinnen und Schüler nehmen weniger gesundheitsschädliche zuckerhaltige Getränken zu sich.“  

In ihrer Antragsbegründung verweist die Fraktion auf die hohe Sindelfinger Wasserqualität, welche Trinkwasserspender gut zulassen würde und auf die positiven Erfahrungen an Böblinger Schulen. Dort würde sich zeigen, dass dieses Angebot sehr gut angenommen wird.

Den Antrag können Sie hier downloaden.

Verwandte Artikel