„Wir brauchen jetzt auch ehrgeizigen Klimaschutz vor Ort“

Im Sindelfinger Gemeinderat fordern wir eine Sindelfinger Solaroffensive. Die Stadtverwaltung soll außerdem Kurzstreckenflüge vermeiden.

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen drängt im Sindelfinger Gemeinderat auf mehr kommunalen Klimaschutz. In der letzten Gemeinderatssitzung am 4. Februar brachte die Fraktion Anträge ein, in denen sie Maßnahmen für mehr Photovoltaik auf Sindelfinger Dächern und Freiflächen fordern und von der Stadtverwaltung verlangt, Kurzstreckenflüge in Zukunft zu vermeiden.

„Jüngst hat der Gemeinderat beschlossen dem Konvent der Bürgermeister*innen für Klimaschutz beizutreten. Da dürfen wir nicht den Eindruck erwecken, es würde an der Umsetzung vor Ort in Sindelfingen scheitern“, so der Fraktionsvorsitzende Tobias B. Bacherle „Wenn wir unseren Anteil zum Pariser Klimaabkommen beitragen und das 1,5 Grad-Ziel einhalten wollen, braucht es jetzt auch konkreten Klimaschutz vor Ort“

Entsprechend sollen nach dem Willen der Grünen Fraktion geeignete Dächer und Freiflächen in Sindelfingen verstärkt durch Photovoltaikanlagen genutzt werden.

„Wir wollen die Chancen der Energiewende optimal nutzen. Das heißt auch, dass erneuerbare Energie nicht mehr von anonymen Konzernen, sondern eben auch von kleinen Genossenschaften oder kommunalen Gesellschaften in Bürgerhand dezentral erzeugt wird“, erklärt Bacherle

„Mit den Stadtwerken haben wir dafür den perfekten Akteur, um sowohl große Flächen als auch die kleine Potenziale für Solarenergie in Sindelfingen koordiniert und wirtschaftlich sinnvoll abzudecken“, erklärt Sabine Kober, die für die Grünen im Aufsichtsrat der Sindelfinger Stadtwerke GmbH ist.
Außerdem fordert die Fraktion die Stadtverwaltung auf, sich über den Städtetag für eine kommunale Photovoltaikpflicht bei Neubauten einzusetzen. Der baden-württembergische Ministerpräsident Kretschmann hatte schon im vergangenen Jahr angekündigt, dass die Landesregierung die gesetzliche Grundlage schaffen wolle, um den Kommunen eine solche Photovoltaikpflicht zu ermöglichen.

In einem zweiten Antrag fordert die Fraktion die Stadtverwaltung auf, Kurzstreckenflüge zukünftig zu vermeiden. Reiseziele die in weniger als 6 Stunden mit der Bahn oder dem Bus ab dem nächsten Fernbahnhof erreichbar sind, sollen in Zukunft möglichst nicht mehr mit dem Flugzeug zurückgelegt werden. Ausnahmen sollen einmal jährlich dem Verwaltungs- und Finanzausschuss dargelegt und begründet werden.

Den Antrag zur Sindelfinger Solaroffensive finden Sie hier zum Download.

Den Antrag zur Vermeidung von Kurzstreckenflügen finden Sie hier zum Download.