Wie kann in Sindelfingen ein neuer schlagkräftiger Internationaler Ausschuss entstehen?

Onlineveranstaltung am Montag, den 21.12.2020 um 18 Uhr

Einwahl unter https://gruenlink.de/1vva
oder Tel. 0 70 31/30 49 00 1754

In Sindelfingen wurde in letzter Zeit in allen Ausschüssen und im Gemeinderat das Integra-tionskonzept für die Stadt beraten und verabschiedet. Dieses Konzept wurde von der Universität Osnabrück erarbeitet. Es bricht die allgemeinen Regeln, wie Integration funktioniert, auf Sindelfingen herunter und ist somit auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

Das Integrationskonzept lebt aber nur, wenn es Menschen gibt, die sich mit den darin enthaltenen Themen beschäftigen, die teilweise nur unzureichend angesprochenen Defizite aufarbeiten und dann in konkrete Lösungsvorschläge umsetzen. Um diese Personen zu finden und ihnen einen funktionierenden Arbeitszusammenhang zu geben, ist es unerlässlich, dass sich in Sindelfingen schon bald ein neuer Internationaler Ausschuss bildet.

Um wichtige Informationen zur richtigen Vorgehensweise zu erhalten, haben wir Frau Argyri Paraschaki, die Geschäftsführerin des LAKA BW eingeladen.

Der Landesverband der kommunalen Migrantenvertretungen Baden-Württemberg, kurz LAKA, ist die Expertenorganisation in diesem Themengebiet. Er wurde 1998 in Sindelfingen gegründet.Der Verband ist die erste Migrantenvertretung in Baden-Württemberg, der als Selbstorganisation von Migranten nationalitätenunabhängig, überparteilich, überkonfessionell organisiert ist und ehrenamtlich wirkt. Zu den Aufgaben der LAKA gehört u.a. die Mitwirkung bei der politischen Meinungs- und Willensbildung der Migranten, sowie die Erarbeitung von Stellungnahmen zu politischen Themen. Die LAKA unterstützt die Bildung neuer Migrantenvertretungen und betreibt die Fortbildung der Mitglieder der örtlichen Migrantenvertretungen.

Wir laden zu dieser Veranstaltung herzlich ein!

Martina Knop-Zeeb • Jörg Hamm • Jens Musleh
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsvorstand Sindelfingen

Verwandte Artikel