Bericht: Digitaler Neujahrsempfang der Fraktion

Sonntag Abend hatte die Grüne Fraktion im Sindelfinger Gemeinderat ihren digitalen Neujahrsempfang.
Die Stuttgarter Singer-Songwriterin Sofiko startete den Abend mit einem ihrer eigenen Lieder. So angeregt führten Fraktionsvorsitzender Tobias B.Bacherle und seine Stellvertreterin Sabine Kober durch den Abend.Nach Grußworten des OV Sprecher*innenteams ging die Landtagsabgeordnete Thekla Walker auf die Herausforderungen der nächsten Zeit ein. Zwei Wahlen werden die grünen Parteifreund*innen fordern und sie bat um tatkräftige Mithilfe. Vor allem in Bezug auf die Klimakrise fand sie aufrüttelnde Worte: „Die Pandemie hat etwas mit dem Verlust der Artenvielfalt zu tun. Durch die Einschränkung der Lebensräume sind sich Mensch und Tier zu nahe gekommen. Erst wenn wir unseren Lebensstil ändern, werden wir unsere Lebensgrundlagen erhalten“. Sie bekräftigte auch noch einmal ihren Willen, um jede einzelne Stimme in der Landtagswahl im März kämpfen zu wollen.
In kleinen Einspielern stellten grüne Ratsmitglieder die Arbeit in den Ausschüssen des Sindelfinger Gemeinderats vor. So gab es zu jedem Ausschuss einen Rück- und einen Ausblick.
Franziska Brantner, MdB, war auch der Einladung der Sindelfinger Grünen gefolgt und hatte ein Grußwort aufgenommen. In diesem mahnt sie die Unternehmerhilfen, auch für Kulturtreibende und Soloselbständige an. Neben der Pandemiekrise gilt es auch die Klimakrise zu meistern. “ Wir in Baden-Württemberg können und müssen zeigen, dass Klimaschutz, Wohlstand und Demokratie zusammengehen und B-W zu einem Musterländle für den Green Deal machen“. Ausserdem freut sie sich schon auf Tobias B.Bacherle, den Spitzenkandidaten der Grünen Jugend, als zukünftigen, engagierten Kollegen.Live zugeschaltet, berichtete sie noch von der ausserordentlichen Erfahrung des Novembers, als AfDler Rechtsradikale in den Bundestag einschleusten.Ein Deja-vue hatte sie bei der Erstürmung des Kapitols in den USA Anfang des Jahres und so mahnte sie eindrücklich die Verteidigung der Demokratie an. Tobias B. Bacherle dankte allen Teilnehmer*innen und freut sich auf ein aufregendes, anregendes und arbeitsames 2021 und lud alle ein, sich an den kommenden Diskussionen rege zu beteiligen.

https://www.facebook.com/gruene.sifi/videos/243624050535979

Verwandte Artikel