Kein teures Luxusbad in Sindelfingen

Im März 2019 hatte der Gemeinderat eine Sanierung und Attraktivierung des in die Jahre gekommenen Badezentrums beschlossen und die Stadtverwaltung mit der Durchführung eines wettbewerblichen Verfahrens beauftragt. Für die Neugestaltung des Badezentrums wurde eine zweckgebundene Rücklage in Höhe von 35 Mio € gebildet.

Im Mai 2022 hat die Stadtverwaltung dem Gemeinderat und jetzt der Öffentlichkeit einen Projektbericht für das Badzentrum vorgestellt, der neben einer Grundsanierung eine Erweiterung des Badezentrums mit 8 Erlebnisrutschen, 400 qm-Wellenbad, großzügiger Premium-Saunawelt und Parkhaus vorsieht. Dabei soll das Badezentrum eine „Wohlfühloase“ und „Besuchermagnet der Region“ werden. Das Ganze soll mindestens 66,5 Millionen € kosten und voraussichtlich bis 2027 realisiert werden.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Gemeinderat von Sindelfingen lehnt ein so teures Luxusbadezentrum ab. Stattdessen wollen wir eine (energetische) Grundsanierung des Hallenbades und einen attraktiven Bereich für Familien. Für ein solches Konzept reicht die Rücklage auch aus.

Wir brauchen keinen Besuchermagneten für die gesamte Region mit weiterem innerstädtischen Verkehr. Außerdem sehen wir das vorgelegte Konzept einer Wohlfühloase als Energieschleuder, die nicht mehr in unsere Zeit passt.

Wenn wir ein Luxusbad nach den Plänen der Stadtverwaltung angehen, fehlt das Geld in Sindelfingen für viele andere wichtige Investitionen. Wir haben in Sindelfingen einen großen Investitionsstau bei der Sanierung von Kitas, Schulen und vielen anderen städtischen Gebäuden. Diese Baumaßnahmen und weitere Investitionen in die digitale Ertüchtigung müssen trotz stark steigender Kosten schnell angegangen werden. Wir wissen auch, dass es bei den geschätzten Kosten für das Badezentrum angesichts der explodierenden Baupreise nicht bleiben wird. Wir sagen ja zu Investitionen in die städtische Daseinsvorsorge, aber eindeutig nein zu unnötigen Luxusausgaben!

Da jetzt schon klar ist, dass wir uns mit der Rücklage nur eine vernünftige Sanierung und Attraktivierung des Badzentrums leisten können und wir keine städtischen Gelder für ein Luxusbad verschwenden wollen, sind wir für einen Stopp des wettbewerbsrechtlichen Verfahrens. Das Wettbewerbsverfahren für ein Luxusbad wird mehr als 300 000 € verschlingen und keinerlei Erkenntnisse für eine attraktivitätssteigernde Sanierung und Ertüchtigung des bestehenden Sport- und Familienbades bringen.

Für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Gemeinderat Sindelfingen

Sabine Kober und Ulrich Hensinger