71 kg Müll bei der Maichinger Putzete gesammelt

14 Erwachsene und 8 Kinder haben bei der Putzete der Grünen in Maichingen am Samstag, 1. Juli innerhalb von eineinhalb Stunden unglaubliche 71 kg Müll eingesammelt.

Der Ortsverband der Grünen in Sindelfingen organisiert seit Mai 2023 unter der Leitung von Christian Michel einmal im Monat eine Putzete (seither Goldbachtal und Badezentrum in Sindelfingen), um einen kleinen Teil für eine saubere Stadt beizutragen und die zunehmende Vermüllung unserer Stadt an manchen Straßen, Ecken und Plätzen mit Handlungsvorschlägen an die Stadtverwaltung auch politisch anzugehen. Seither hatten wir schon über 80 kg Müll eingesammelt. Bei unserer 3. Putzete in Maichingen haben wir dank der großen Beteiligung von über 20 Personen in weniger als 2 Stunden über 71 kg Müll gefunden und ordnungsgemäß entsorgt. Dabei haben wir festgestellt, dass vor allem der Park um das Hallenbad, die Plätze gegenüber dem Wertstoffhof und insbesondere die S-Bahn Stationen Maichingen stark verunreinigt sind. Wir haben viel Verpackungsmüll, aber auch illegal entsorgten Hausmüll in größeren Mengen gefunden.

Bemerkenswert ist die große Anzahl von Zigarettenkippen, die sowohl auf den Plätzen, Straßen aber auch im Gelände weggeworfen werden.

Wahrscheinlich ist den wenigsten Rauchern bewusst, dass ein Zigarettenfilter bis zu 7000 verschiedene Giftstoffe wie Nikotin, Cadmium, Blei und Arsen enthält. Vom Regen herausgespült, verschmutzen diese Schadstoffe das Grundwasser. Der giftige Mix einer einzigen Zigarettenkippe reicht aus, um 40 bis 60 Liter Grundwasser zu verunreinigen – oder das Pflanzenwachstum negativ zu beeinflussen.

Zigarettenstummel sind auch extrem langlebig und benötigen zwischen 10 und 15 Jahre, um in der Natur vollständig zu verrotten.

Die Grünen unterstützen das von der Stadt verabschiedete Aktionsprogramm „Sindelfingen sauber“, wozu mehr Personal, eine bessere Öffentlichkeitsarbeit, eine dichtere Überwachung von Problemzonen und häufigere Leerungen von Müllbehältern gehören. Das reicht uns aber noch nicht aus. Deshalb haben wir im Gemeinderat eine Anfrage zum Erfolg der bisherigen Maßnahmen und einen Antrag für die Einführung einer Verpackungssteuer gestellt.

Sehr schön war, dass dieses Mal uns auch viele Kinder mit ihren Eltern und Großeltern begleitet haben. Auf die Frage eines Passanten, was wir da machen, hat einen kleines Kind geantwortet: „Wir machen die Welt sauber!“

Und wir machen weiter!

Der nächste Termin ist am 29. Juli in Darmsheim, Treffpunkt am Ortseingang Parkplatz an der Döffinger Straße um 8:30 Uhr. Diesen und alle weiteren Termine und Treffpunkte werden auf der Homepage der Grünen (gruene-sindelfingen.de) sowie in den Zeitungen und sozialen Medien angekündigt.

Und das hat die Presse über unsere Aktionen geschrieben: