Rückblick Putzete in Darmsheim

„Die Darmsheimer können sicherlich Vieles – aber wilden Müll produzieren: Das können sie nicht“ so die Äußerung einer der Helfer, die am Samstag, den 29. Juli in Darmsheim unterwegs waren. Organisiert vom OV Sindelfingen Bündnis 90/Die Grünen hatten sich 11 Erwachsene und 2 Kinder zusammengefunden, um Darmsheim von wildem Müll zu befreien.

Mit aufmunternden Worten des Ortsvorstehers Herrn Lambert in die Putztete geschickt, ging es in zwei Gruppen zum einen durch die Kernstadt in den Aibachgrund, während die andere Gruppe entlang (und in) der Schwippe unterwegs war. Knappe zwei Stunden später trafen sich alle wieder am Ausgangspunkt, um sich über die „Trophäen“ auszutauschen: mit einem Lächeln schaut man auf Badelatschen und ein Skateboard, als auch Radkappen. Hingegen zeigte sich auch in Darmsheim, wie schon bei den anderen drei Putztete-Terminen der Grünen, dass es Unmengen an Zigarettenkippen sowie zerschlagenen Glasflaschen gab. Vor allem rund um Parkbänke konnten so die Helfer lange Zeit verbringen, um dort mühsam Kippen und Splitter aufzusammeln. Eine weitere Unsitte sind die diversen Konfettireste, die aus Plastik im Wesentlichen rund um den Pavillon im Aibachgrund lagen. So schön ein solcher Konfettiregen in dem Moment aussehen mag – im Gras und den angrenzenden Wasserflächen haben diese Plastikreste nichts zu suchen.

Trotz der Tatsache, dass sich Darmsheim wirklich toll sauber dem Putztete-Trupp präsentierte, waren es nach den zwei Stunden wiederum 45 Kilogramm Müll, die aufgesammelt waren.

Wer Interesse an der Teilnahme der monatlich stattfindenden Putztete hat, kann sich auf der Hompage (gruene-sindelfingen.de) erkundigen. Dort, wie auch auf den sozialen Medien und der Zeitung, werden alle Termine und Treffpunkte angekündigt. Und für alle, die schon planen wollen: 2. September ab 8.30 Uhr treffen wir uns am Goldberg Berliner Platz zur nächsten Runde. Wir freuen uns auf Sie.