Gesammelter Müll von Silvester

Neujahrsputzete ein voller Erfolg

„Sie sind ja fleißig – vielen Dank und ein schönes neues Jahr“ sagte ein Ehepaar, dass am Sammeltrupp in Sindelfingen vorbei spazierte. Durch die Initiative vom OV Sindelfingen Bündnis 90/Die Grünen hatte Christian Michel wieder zu einer Putzaktion am Neujahrstag aufgerufen. Eine Gruppe von 5 Erwachsenen und 4 Kindern zog los und sammelte rund um die Kita Lange Anwanden, auf dem Spielplatz Würbenthaler Straße und auf der Wiese vor der Stadthalle mehr als 80 Kilogramm Silvestermüll. „Genau an diesen Stellen spielen unsere Kinder. Wieso können die Verursacher nicht den Dreck wegräumen?“ so eine Mutter, die mit ihren zwei Kindern kräftig mithalf.

Am Mittag startete eine zweite Sammelmannschaft unter Leitung von Susanne Bohlien (Grüne) und unterstützt durch Patric Bachem (Radinitiative Sindelfingen) mit insgesamt 12 Personen. Hier führte der Weg von der Blauen Brücke vom Hinterweil in Richtung Maichingen: entlang der Feldwege und auf den angrenzenden Feldern standen unzählige abgebrannte Feuerwerksbatterien, leere Flaschen und weitere Reste. „Das war den Feiernden wohl zu schwer, es wieder mitzunehmen. Hintragen scheint einfacher zu sein.“ war die allgemein verwunderte Reaktion. Am Ende der zweistündigen Sammelaktion wurden über 130 Kilo Müll gewogen.

„Es waren nur zwei kleine Abschnitte, die wir aufgeräumt haben mit in Summe 218 Kilogramm. Wenn ich das auf die Fläche von Sindelfingen hochrechnen würde, kommen da viele Tonnen an Müll zusammen. Vielleicht findet sich für Sindelfingen in 2026 der politische Wille, dass wir auf ein zentrales Feuerwerk umstellen. Meines Erachtens würde das auf eine breite Unterstützung in der Bevölkerung treffen“, so Christian Michel als Veranstalter dieser Putzaktionen.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel