Antrag an den Gemeinderat

Schaffung eines Städtischen Gemeinschaftlichen Kultur- und Vereinszentrums im DOMO - Projekt „DOMO NOVO“

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Vöhringer,

die Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN beantragt die Prüfung und Umsetzung folgenden Konzepts:

Im DOMO werden möglichst viele bisher in der Stadt verstreute, beengte oder in sanierungsbedürftigen Räumen untergebrachte kulturelle Nutzungen sowie Vereine jeglicher Couleur in einem gemeinsamen Kultur- und Vereinszentrum zusammengefasst. Es werden sowohl Vereins- als auch Veranstaltungs-, Probe- und Backstage-Räume geschaffen. Es werden gemeinschaftlich nutzbare Flächen und Ressourcen geschaffen. Vereine und Institutionen können dort ihre Büros haben. Ergänzt wird das Zentrum durch passende Gastronomie, Dienstleister sowie entsprechende Werkstätten und Handelsangebote.

Begründung:

Das Projekt „DOMO NOVO“ ist auf der Schnittstelle zwischen Städtebau und Kultur angesiedelt und greift mehrere nach einer konstruktiven Lösung verlangende Fragen auf: „Wie geht es weiter mit dem Schwung des Jubiläumsjahres?“ – „Kann das Anliegen des Jugendgemeinderats nach einem Zentrum in der Stadtmitte zum Erfolg geführt werden?“ – „Welchen Ansatz zur Lösung des städtebaulichen Problems am DOMO entwickeln wir als Stadt und Bürgerschaft?“

Das Projekt „DOMO NOVO“ wäre geeignet, den Bereich um die Martinskirche, das Haus der Familie, die obere Altstadt und das Haus der Handweberei in bedeutendem Maße aufzuwerten und ein kulturelles Zentrum in der Stadt und zugleich für Jung und Alt zu schaffen. Durch die Bündelung entstünden Synergien und ein großes Gemeinschaftsgefühl. Es würden an anderer Stelle Immobilien frei, die veräußert werden könnten oder deren Mietverträge auslaufen könnten.

Das „DOMO NOVO“ wäre zudem endlich eine barrierefreie Spielstätte in Ergänzung zur Stadthalle und anstelle des Pavillons der IG Kultur und des Theaterkellers, die beide nicht barrierefrei sind.

Der Name „DOMO NOVO“ wäre eine perfekte Anknüpfung an den integrativen Geist des Jubiläumsjahres.

Für die Fraktion von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Hans Grau